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Die Herausforderungen der unterschiedlichen Unternehmensbereiche an den Unternehmer

Herausforderung; Wettrennen; Sprintbahn

In der aktuellen Zeit sehen sich viele Unternehmer wachsenden Herausforderungen gegenüber. Denn besonders kleine und mittelständische Unternehmen müssen sich an einen globalen Markt anpassen und mit internationalen und nationalen Konkurrenten um die Kunden konkurrieren. Zudem steigen auch die internen Herausforderungen für die Unternehmer an, welche die Kunst der gezielten Unternehmensführung meistern müssen. Als Unternehmensberatung für den Mittelstand bieten wir Unternehmern die Möglichkeit die vielfältigen Unternehmensbereiche effektiv zu strukturieren und die Kunst der Unternehmensführung auf ein neues Niveau zu heben.

 

Warum Unternehmensführung immer herausfordernder wird

Als Unternehmensberatung für den Mittelstand haben wir bereits mit vielen verschiedenen Unternehmen der unterschiedlichsten Branchen gearbeitet. Auffallend ist dabei vor allem, dass in den meisten Unternehmen die Kunst der Unternehmensführung kaum effizient gehandhabt wird. Denn ein Unternehmer muss die verschiedenen Unternehmensbereiche nicht nur dirigieren und führen, sondern auch deren Abstimmung und Zusammenarbeit optimieren, damit die Effizienz und somit auch die Rentabilität des Unternehmens gesteigert werden kann. Dies wird vor allem dann herausfordernd, wenn ein Unternehmer selbst keine betriebswirtschaftlichen Erfahrungen aufweist und somit die verschiedenen Bereiche, wie personelle Ressourcen, finanzielle Ressourcen, die Warenwirtschaft und auch die Lieferanten- und Kundenbeziehungen nicht miteinander verbinden und harmonisieren kann. Besonders im Mittelstand, wo die meisten Unternehmer keinen betriebswirtschaftlichen Hintergrund besitzen, fällt es schwer die richtigen wirtschaftlichen Entscheidungen, unter Berücksichtigung aller Unternehmensbereiche, zu treffen. Betrachten wir also die unterschiedlichen Unternehmensbereiche und die mit diesen verbundenen Herausforderungen. Als erfahrene Unternehmensberatung für den Mittelstand möchten wir Sie selbstverständlich an unserem Wissen und unseren Erfahrungen teilhaben lassen.

 

Die Personalressourcen im Unternehmen

Eine der größten Herausforderungen für Unternehmer stellt die aktuelle Personalsituation dar. Nicht nur der Fachkräftemangel, auch die damit einhergehende geringere Auswahl an passenden Bewerbern macht vielen Unternehmen in den meisten Branchen Probleme. Zudem müssen die bereits vorhandenen Mitarbeiter nach Möglichkeit gehalten und weiter qualifiziert werden, um die somit entstehenden Lücken im Personalbestand überbrücken zu können. Als Unternehmensberatung für den Mittelstand helfen wir Unternehmern dabei, die eigene Aufbau- und Ablauforganisation zu verbessern, die Bindung und vor allem auch die Qualifizierung der eigenen Mitarbeiter zu strukturieren und zu verbessern und somit die Mitarbeitereffizienz zu steigern. Zudem bieten die Themenfelder Automatisierung und Digitalisierung viele Möglichkeiten das eigene Unternehmen effizienter zu gestalten und zudem Personal gezielter einzusetzen. Eine Herausforderung, der sich viele Unternehmer alleine nicht gewachsen fühlen. Mit unserer Unternehmensberatung für den Mittelstand an Ihrer Seite können diese Themenfelder effizient und vor allem strukturiert gemeistert werden.

 

Die Finanzen und die Unternehmensfinanzierung

Niedrige Zinsen und die hohen Hürden bei der Kreditvergabe durch Basel III machen es für Unternehmen enorm schwierig neues Geld zu generieren und die Finanzierung des Unternehmens auch in schwierigen Zeiten zu sichern. Viele Unternehmer im Mittelstand scheitern dabei vor allem an den fehlenden Kenntnissen zu den unterschiedlichen Finanzthemen. Wir funktionieren Ratings? Nach welchen Kriterien vergeben Banken Kredite? Welche alternative Finanzierungsmodelle und Finanzierungsmöglichkeiten gibt es? Vor allem eine zu einseitige und falsch strukturierte Finanzierung kann ein Unternehmen bereits in Schwierigkeiten bringen. Als Unternehmensberatung für den Mittelstand eruieren wir anhand einer klaren Bilanzanalyse die aktuelle Finanzierungskonstruktion des Unternehmens und helfen Ihnen die Bilanzverkürzungspotenziale sichtbar zu machen. Auf Basis dieser Vorarbeiten kann eine effektive und vor allem flexible Finanzierungs- und Liquidationsplanung erfolgen, welche dem Unternehmen den notwendigen finanziellen Spielraum zurückgibt.

 

Die Warenwirtschaft im Zusammenspiel der Liquiditätsstrukturen

Die Warenwirtschaft eines Unternehmens spielt nicht nur eine wichtige Rolle bei dessen Finanz- und Liquiditätsplanung, sondern hat auch eine enorme Auswirkung auf die Ertragskraft des Unternehmens selbst. Denn in vielen Branchen können bereits kleine Optimierungen in der Warenwirtschaft enorme Auswirkungen auf die Ertragskraft und somit die Attraktivität des Unternehmens haben. Als Unternehmensberatung für den Mittelstand werfen wir aus diesem Grund immer einen Blick auf die aktuelle Lage der Warenwirtschaft. Vor allem in materialintensiven Branchen können eine Optimierung der Logistik, die Größenanpassung des Warenlagers und auch die Verkürzung von Lager- und Durchlaufzeiten enorme Kosteneinsparungen bieten und somit unter anderem die Herstellungskosten senken und den Ertrag steigern. Die Bereiche Einkauf und Controlling spielen in diesem Bereich eine Hauptrolle und müssen in die strategischen Planungen involviert werden. Durch die immer stärkere Verzahnung von Liefer- und Kundenbeziehungen werden Lieferanten für viele Unternehmer zu strategischen Partnern, welche in der eigenen Wertschöpfungskette eine immer größere Rolle spielen. Das richtige Zusammenspiel zwischen Einkauf, Geschäftsführung, Produktionsleitung, und Kostenrechnung sind die wichtigsten Eckpunkte bei der Bewertung dieser Beziehung und wird von uns als Unternehmensberatung für den Mittelstand stets in den Fokus der Aufmerksamkeit gerückt.

 

Das Marketing – Herausforderung durch Wandel

Die Digitalisierung und auch die Möglichkeiten des Internets haben das Marketing vieler Branchen geradezu auf den Kopf gestellt. Die Markt- und Preistransparenz der heutigen Zeit stellt viele mittelständische Unternehmen vor ganz neue Herausforderungen. Die Internationalisierung und die damit verbundenen Möglichkeiten machen geografische Grenzen für eigene Produkt und Leistungen häufig obsolet. Dies steigert selbstverständlich die Herausforderung für den Vertrieb, das Marketing, aber auch für die Kommunikation und die Preispolitik eines Unternehmens. Vor allem Unternehmen im Mittelstand haben häufig Probleme von sich aus die notwendigen Verändeurngen und Modernisierungen durchzuführen, um das eigene Unternehmen an die geänderten Herausforderungen anzupassen. Als Unternehmensberatung für den Mittelstand haben wir dieses Phänomen bereits häufig beobachtet und eigene Möglichkeiten gefunden, die Relevanz dieser Änderungen dem Unternehmer zu verdeutlichen. Denn als Unternehmensberatung für den Mittelstand ist es unser Ziel ein Unternehmen optimal zu beraten und es für die Herausforderungen der Zukunft bestmöglich aufzustellen.

 

Die Regelung der Unternehmensnachfolge

Besonders im Mittelstand ist die Frage der Unternehmensnachfolge häufig ein sensibles Thema. Dieses Thema wird häufig so weit nach hinten geschoben, dass es für Unternehmer immer schwieriger wird, rechtzeitig den Absprung zu schaffen und das eigene Unternehmen in fähige Hände zu übergeben. Vor allem im Klein- und Mittelstand schließen jedes Jahr tausende Unternehmen, weil die Inhaber nicht in der Lage waren einen geeigneten Nachfolger zu finden und diesen an das Unternehmen zu binden. Denn auch hier spielt die rückläufige Bevölkerungsentwicklung eine wichtige Rolle.

Für Unternehmer gibt es grundsätzlich zwei Möglichkeiten, welche wir als Unternehmensberatung für den Mittelstand bei unserer Arbeit regelmäßig thematisieren. Zum einen kann ein geeigneter Nachfolger gesucht, ins Unternehmen eingebunden und aufgebaut werden. Alternativ kann auch der Verkauf des Unternehmens in Frage kommen. Beide Varianten bedeuten jedoch eine jahrelange Vorarbeit, damit der Übergang sicher funktioniert und es für das Unternehmen nicht zu Problemen kommt. Denn auch ein Unternehmensverkauf funktioniert nur dann, wenn das Unternehmen für die potenziellen Käufer attraktiv genug ist. Der Substanzwert spielt hierbei allerdings nur eine untergeordnete Rolle, was viele Unternehmer völlig falsch einschätzen. Denn Käufer legen bei Unternehmen aus dem Mittelstand höchsten Wert auf die Ertragskraft des Unternehmens, auf die breit gestreute Lieferanten- und Kundenstruktur und auf eine gute Aufbauorganisation, welche auch ohne den ausscheidenden Unternehmer weiter effektiv bleibt und von diesem unabhängig ist. Unsere Aufgabe als Unternehmensberatung für den Mittelstand ist es, den Unternehmer so zu beraten, dass genau diese Faktoren passen, um einen Verkauf des Unternehmens effizient zu ermöglichen.

Warum Unternehmen eine Unternehmensberatung für den Mittelstand benötigen

All die oben genannten Faktoren können dazu beitragen, dass ein Unternehmen in Schieflage gerät. Häufig sind es viele kleine Stellschrauben, welche nicht perfekt passen und viele kleine Zahnräder im Unternehmen, die nicht richtig ineinandergreifen. Für sich genommen ist keines dieser Probleme gefährlich. Durch das Zusammenspiel dieser verschiedenen Faktoren und dadurch, dass diese Probleme in der heutigen Zeit immer weiter wachsen, können Unternehmen nachhaltig gefährdet werden. Als Unternehmensberatung für den Mittelstand helfen wir Unternehmern die verschiedenen betriebswirtschaftlichen Zusammenhänge im Unternehmen effektiver zu steuern und das Zusammenspiel aller Faktoren so zu optimieren, dass ein Unternehmen wie ein Uhrwerk läuft und Probleme frühzeitig erkannt und behoben werden können.

Die bvm GmbH unterstützt erfolgreich als Unternehmensberatung für den Mittelstand seit über 20 Jahren kleine und mittelständische Unternehmen mit betriebswirtschaftlichem Knowhow und dem notwendigen Fingerspitzengefühl bei den anstehenden Veränderungen.