Vorwort

Sehr geehrte Unternehmerin, sehr geehrter Unternehmer!

Sie sind der Motor, der die Wirtschaft in Bewegung hält. Kleine und mittelständische, hochspezialisierte und innovative Betriebe sorgen für den technologischen Fortschritt, sichern und schaffen Arbeitsplätze und sorgen mit ihren, in der Summe immensen Steuerzahlungen für die Finanzierung des Staates.

Der Mittelstand kann nicht groß genug sein. Je größer der Anteil des Mittelstandes am Bruttoinlandsprodukt ist, desto gesünder ist eine Volkswirtschaft. Dies ist uns erneut während der letzten Finanzkrise bewusst gemacht worden.

All diese Länder, die ihre Wirtschaft auf den Mittelstand aufgebaut haben, sind erheblich besser mit den Auswirkungen der Finanzkrise zurechtgekommen als die, die es nicht getan haben. Wirtschaftsleistung, Arbeitsplätze, Kaufkraft und Steueraufkommen sind nicht in Mitleidenschaft geraten. Das Gegenteil war der Fall.

Der Erfolgsgarant des Mittelstandes ist die ausgeprägte Neugier, welche Innovationfähigkeit fördert, sowie das Wissen darüber, dass Erfolg nur arbeitsteilig erfolgen kann, weil das Wissen immer spezieller und damit kostbarer wird. Und die Flexibilität, auf Neues schnell zu reagieren, sowie der feste Wille, all das professionell zu bündeln und umzusetzen.

Die bvm GmbH hat sich in den letzten Jahren auf dieses Marktsegment spezialisiert. Wir haben in dieser Zeitspanne mehr als 4000 mittelständische Unternehmen mit mittlerweile 150 Mitarbeitern analysiert und beraten. Daher sind wir uns sicher, dass wir eine der wenigen Beratungsfirmen im europäischen Raum sind, die sehr genau wissen, was der mittelständische Unternehmer will.

Wir kennen die Stärken und Schwächen des Mittelstandes und beschäftigen uns ständig mit dem Markt, um Marktentwicklungen zu erkennen und zu bewerten.

Mit diesem Wissen und mit unserer Methode erheben wir mit unseren Klienten das Datenumfeld des Unternehmens, formulieren gemeinsam mit der jeweiligen Geschäftsführung individuelle Ziele und erarbeiten hocheffektive Instrumente zur Realisierung dieser Ziele. Diese werden dem Unternehmer in vollem Umfang zur Verfügung gestellt.

Meine Mitarbeiter und ich freuen uns, mit Ihnen gemeinsam an der Stärkung Ihres Unternehmens und damit des Mittelstandes zu arbeiten.

Giannis Giannitsis
Diplomkaufmann
Geschäftsführender Gesellschafter, bvm GmbH

Institut für Betriebsberatung, Wirtschaftsförderung und -forschung e.V.