Vertrieb und Marketing

Wir erarbeiten mit Ihnen und Ihren Führungskräften Vertriebs- und Marketingkonzepte.

Aufbauend auf Markt -, Kunden- und Mitbewerberanalysen werden die Konzepte auf Ihre Unternehmensstrategie abgestimmt und umgesetzt.

Es gibt eine Vielzahl von Marketinginstrumenten. Unsere Berater eruieren, welche in Ihrem Unternehmen am sinnvollsten sind, damit eine gesunde Mischung von Marketingmaßnahmen gewährleistet ist.

Dabei ist ein schlüssiger Zeitplan, also wann welche Aktion gestartet wird, von enormer Wichtigkeit. Unsere Mitarbeiter erstellen mit Ihnen einen Ablaufplan und entwickeln Kriterien, anhand derer der Erfolg der jeweiligen Maßnahme gemessen werden kann.

Dem Produkt oder der Dienstleistung angepasste Distributionskonzepte zählen ebenso zu den Aufgaben, wie die Entwicklung korrespondierender Kontroll- und Führungsinstrumente für den Vertrieb.

Anhand von Portfolioanalysen bestimmen wir, welches Produkt oder welche Dienstleistung dem Unternehmen heute und vor allem auch in Zukunft Gewinn bringt und welcher Verlustbringer ist. Außerdem unterstützen wir sie bei der Entwicklung und Implementierung neuer, innovativer Produktideen.

Wir führen zur Verkaufsförderung intensive Schulungen und Trainings mit Ihren Mitarbeitern durch.

Institut für Betriebsberatung, Wirtschaftsförderung und -forschung e.V.